Mitglied Förderverein
Vereine & Initiativen

Mitglied Förderverein Stadt Wolfsburg, Forum Architektur

Das Forum Architektur ist eine kommunale Einrichtung der Stadt Wolfsburg, die am 1. Juli 2001 gegründet wurde mit den Aufgabengebieten „Architekturkommunikation“ und „Architekturvermittlung“.

Neben der nach außen gerichteten Wirkung mit klaren Marketingzielen, der bewussten Profilierung Wolfsburgs als Architekturstadt und einer touristischen Komponente wurde das Forum Architektur der Stadt Wolfsburg insbesondere als Institution für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Region gegründet. Das Thema Baukultur ist damit gleichwertig neben den klassischen Kulturressorts Literatur (Stadtbibliothek), Musik (Musikschule), Kunst (Städtische Galerie) und Geschichte (Stadtarchiv, Stadtmuseum) platziert. Als kleine Institution mit nur einer festen Stelle und einem großen Kreis an freien Mitarbeitern kooperiert das Forum Architektur auf vielfältige Weise mit den Kultureinrichtungen der Stadt und den überregionalen Fachinstitutionen.

Thema Kultur, Kunst & Design
Gründungsjahr 2001