Akteure der Baukultur

Mitglied Förderverein
Vereine & Initiativen

Mitglied Förderverein Münster Modell e.V.

Stadt- und Regionalplanung
Denkmalpflege
Kontakt c/o Stadt Münster - Stadtplanung
Albersloher Weg 33
T 0251-4145757

Stefan Rethfeld, Vorsitzender

Christopher Festersen, stellv. Vorsitzender

Gründungsjahr 2006
Mitglieder 110
Facebook www.facebook.com/MuensterModell/
Website www.muenster-modell.de
Roland Borgmann© Roland Borgmann

Münster Modell: Ausstellung Nr. 22 - Stadthaussaal, 2018

Initiative verschiedener Partner, darunter Stadt Münster, Hochschulen, Architekturverbände, Unternehmen und Einzelpersonen - zur Förderung des baukulturellen Diskurses und zur Stärkung des Bewusstseins für Stadt und Architektur in Münster. Mit Veranstaltungen und dem Bau eines Stadtmodells.

Im Jahr 2021 wird die Initiative das 15-jährige Bestehen feiern und ein mittlerweile zu 85 Prozent fertiggestelltes Modell im Maßstab 1:500 (Kernmodell 8 x 8 Meter) präsentieren. Das Modell vermittelt, wie sich Münster bislang verändert hat und in Zukunft entwickeln könnte. Als Medium hat es sich in der Planungspraxis wie auch in der baukulturellen Vermittlungsarbeit bewährt. Zahlreiche Veranstaltungen thematisieren regelmäßig die Entwicklung bedeutender Orte, Viertel und Gebäude in Münster - im Gespräch mit Fachleuten und Laien. Als temporäre Ausstellungsorte dienten bislang: Einkaufszentrum, Museen, Kirchen, Speicher, Autopavillon, Trafostation, u.a. Über einen dauerhaften Standort ist der Verein mit der Stadt im Gespräch. Münster Modell e.V. finanziert sich durch Beiträge und Spenden.