Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1999
Preisauslobung LandLuft Baukulturgemeinde-Preis
Website landluft.at

Der Verein LandLuft setzt sich für die Förderung von Baukultur im ländlichen Raum ein.
Mit Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten zeigt LandLuft auf, wie Kommunen Baukultur als Weg zu einer nachhaltigen und zukunfstfähigen Gemeindeentwicklung einsetzen können.

In einer Wanderausstellung, einer Filmdokumentation, der LandLuft Akademie, bei Vorträgen, Workshops und verschiedenen Veranstaltungen stellt LandLuft die baukulturellen Erfolgsrezepte jener Gemeinden vor, die im Rahmen des LandLuft Baukulturgemeinde-Preises ausgezeichnet oder im Rahmen von Forschungsprojekten begleitet wurden. Die erfolgreichen Beispiele dienen als Anregung und Motivation für mögliche Nachahmer-Gemeinden und zeigen: "Wenn die das geschafft haben, kann uns das auch gelingen!"
Hinter LandLuft steht ein Netzwerk von Expertinnen und Experten, die sich seit Jahren für Baukultur und ländliche Entwicklung einsetzen und z.T. langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik haben.
Der Verein ist v.a. in Österreich und Deutschland aktiv.