Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Kunst, Kultur und Design
Kontakt Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Str. 29
Tel. 030-2028-1406
Ansprechpartner/in Rodger Masou, Geschäftsführer
Elisabeth Warnecke, Referentin für Architektur
Gründungsjahr 1951
Mitglieder 400
Preisauslobung Architekturwettbewerb TRANSFORMATION
Facebook facebook.com/Kulturkreis.eu
Website kulturkreis.eu

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. ist die traditionsreichste Institution für unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder fördert er junge Künstler in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik.

Förderbereich Architektur:
In Kooperation mit Unternehmen, Städten sowie weiteren Institutionen lädt der jährliche Architekturwettbewerb TRANSFORMATION des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft Studierende ausgewählter Hochschulen ein, sich mit städtebaulichen und architektonischen Veränderungen zu beschäftigen. Ziel ist die Förderung modellhafter Arbeitsprozesse, künstlerischer Ideen im Bereich Hoch- und Städtebau sowie die Generierung neuer Nutzungskonzepte. Die Aufgabenstellungen betreffen jeweils reale Bauvorhaben, die in Form eines Ideenwettbewerbes bearbeitet werden. Die besten Entwürfe werden mit Preisgeldern ausgezeichnet.