Mitglied Förderverein

F 089-27817212

Dipl.-Ing. Architekt Stefan Holzfurtner, Geschäftsführer

Website www.holzfurtner-bahner.de

Baukultur ist die ausgewogene Bewertung städtischer, funktionaler und räumlicher Belange. Die sinnvolle Gestaltung der physischen Umwelt ist Alltagsaufgabe. Baukultur ist nicht ikonographischen Einzelbauten vorbehalten – jede Bauaufgabe ist ein Gradmesser der Baukultur einer Gesellschaft.

Holzfurtner und Bahner Architekten erarbeiten Lösungen in allen Leistungsbereichen des Hochbaus und Städtebaus. Unser Verständnis von Baukultur basiert auf einem analytischen Hinterfragen der kontextuellen, technischen und programmatischen Zielsetzungen einer Bauaufgabe. Baukultur ist für uns Angemessenheit im Detail, räumliche Klarheit und selbstbewusste Kommunikation mit dem urbanen Kontext - Resonanzraum eines historisch-kulturellen Kontextes, in dem sich Antworten auf die Fragen und Probleme institutionellen, technologischen und sozialen Wandels der heutigen Stadt reflektieren. Baukultur ist nicht nur Museen und anderen ikonographischen Einzelbauten vorbehalten: Auch mit knappsten Mitteln können Bauten beispielhafte Kulturträger sein.