Netzwerk

© Tim Löbbert
derarchitektmitderpuppe

Architekt BDA, Geschäftsführender Gesellschafter O&O Baukunst Berlin/Köln/Wien
Architekturstudium in Karlsruhe, Absolvent der Baukunstklasse der Kunstakademie Düsseldorf, Lehrauftrag (Kunstakademie Düsseldorf), seit 2000 Mitarbeiter bei O&O, seit 2006 Leitung des Standorts Köln, seit 2011 Partner

Die Geschichte von O&O Baukunst beginnt 1970. Haus-Rucker-Co bewegte sich mit temporären Projekten im öffentlichen Raum zwischen Kunst und Architektur. Später verdichten sich die künstlerischen Aktionen zur „Provisorischen Architektur“: Ortsbezogene Interventionen, die die Wahrnehmung auf die gebaute Stadt lenken. Ende der 80er Jahre wendet sich das Interesse konkreten Bauaufgaben zu. Das Architekturbüro O&O Baukunst wird gegründet. In Wien, Berlin und Köln werden Büros eröffnet und Großprojekte gebaut: das Museumsquartier in Wien (2001), das Landesarchiv NRW in Duisburg (2014) und der ABC-Tower in Berlin (Fertigstellung 2019). Aktuell sind an den drei Standorten europäische Stadtprojekte in Planung: die Parkstadt Süd in Köln, das Gleisdreieck in Berlin und das Areal Neu Marx in Wien.

Christian Heuchel © Tim Löbbert
Christian Heuchel