Aktive der Baukultur

Thema Baukulturelle Bildung
Kontakt DIE STADTDENKEREI
Ansprechpartner/in Dr. Turit Fröbe
Baukulturelle Bildung Alles nur Fassade? Das Bestimmungsbuch für moderne Architektur, Dumont 2018
Spielraumstadt - Baukulturvermittlung für Kinder
Stadtdenker. Ein Spielraum für urbane Entdeckungen
Website die-stadtdenkerei.de
Schön! © Turit Fröbe
Schön!

Architekturhistorikerin und Urbanistin

Publikationen:
Turit Fröbe: Alles nur Fassade? Das Bestimmungsbuch für moderne Architektur, Köln 2018
Turit Fröbe/Kirsten Winderlich (Hgg.): SpielRaumStadt. baukulturvermittlung für Kinder, Berlin 2017
Turit Fröbe: Die Kunst der Bausünde, Berlin 2013

DIE STADTDENKEREI bietet unkonventionelle, spielerische Baukulturvermittlung, die Spaß macht. Sie setzt nicht am Besonderen und Herausragenden an, sondern in den Alltagsräumen der Bürger. Sie verändert die Wahrnehmung, in dem sie die Aufmerksamkeit auf das richtet, was im Alltag übersehen, für selbstverständlich oder schlichtweg nicht betrachtenswert gehalten wird. Spielerische Aktionen, alternative Stadtführungen, fiktive Geschichten, Minimal-Interventionen und ein „liebevoller Blick“ zielten darauf ab, den Bürgern zu zeigen, wie wesentlich ihre eigene aktive Aufmerksamkeit die Stadt verwandeln kann, wie sie ihre Stadt dadurch neu erschaffen und erleben können. Ganze Städte lassen sich auf diese Weise aufwerten, ohne dass bauliche Maßnahmen notwendig werden!