Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e.V.

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Denkmalpflege
Publikationsintervall vierteljährlich
Kontakt Rathausplatz 2
Tel. 0711-3512-3242
Ansprechpartner/in Matthias Klopfer, Erster Vorsitzender
Daniela Blümlein, Geschäftsstellenleitung
Gründungsjahr 1960
Mitglieder 120
Preisauslobung Otto-Borst-Preis
Website forum-stadt.eu

Der gemeinnützige Verein eint Städte, Institutionen, Einzelpersonen im deutschsprachigen Raum, fördert Stadtgeschichtsforschung, Stadtsoziologie, Stadtentwicklung und Denkmalpflege durch Tagungen, Fachzeitschriftherausgabe, Preisverleihung, Stellungnahmen. Er nimmt Mitglieder auf, Spenden entgegen.

Das Netzwerk wurde 1960 um den Stadthistoriker Prof. Otto Borst (1924-2001) gegründet. Hauptaufgabe ist der praxisbezogene interkommunale Austausch im wissenschaftlichen Dialog mit der interdisziplinären Stadtforschung um historische Städte. Arbeitsfelder sind Tagungsveranstaltung, Herausgabe der Fachzeitschrift „Forum Stadt“, Vergabe des Otto-Borst-Preises für Wissenschaft bzw. für Stadtentwicklung, Stellungnahmen, Vernetzung. Organe sind Vorstand, Hauptausschuss und Wissenschaftliches Kuratorium (beratend). Der Verein hat ca. 80 Mitgliedsstädte aus dem deutschsprachigen Raum (D/A/CH/I), 40 Fördermitglieder und Institutionen. Sitz der Geschäftsstelle ist Esslingen. Der Erste Vorsitzende ist Matthias Klopfer, Oberbürgermeister Stadt Esslingen am Neckar.