Akteure der Baukultur

Website www.farwickgrote.de
Kurt Lauer, Paderborn © Kurt Lauer, Paderborn

LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Oelde

Heiner Farwick und Dagmar Grote arbeiten an der Entwicklung und Realisierung vielschichtiger Aufgaben in der Architektur und Stadtplanung. Die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Vorgefundenen und dessen Interpretation im städtebaulichen Gesamtkontext ist bestimmend für die Konzeptentwicklung.

Für farwick+grote sind Architektur und Städtebau eins. Diese ganzheitliche Betrachtung gehört zum Selbstverständnis. Beide Fachrichtungen werden automatisch zusammen gedacht und aus einer Hand geplant. Städtebau ist die Basis der Architektur und umgekehrt. Bei stadtplanerischen Fragen wird auf den vorhandenen baulichen Kontext eingegangen, Gebäude werden aus dem Ort heraus entwickelt.

Um das Verständnis für den Ort anhand der Aufgabe zu schärfen, zu erweitern, manchmal auch zu verändern, wird viel Wert auf die Definition eines Ortes, dessen Identität und Historie gelegt. Die Bewahrung, Stärkung und Weiterentwicklung am Ort vorhandener Baukultur gibt Orientierung. Das Respektieren anderer Epochen und Baustile ist wichtiger Grundsatz.

Standort Dortmund: Kaiserstr. 24, 44135 Dortmund