Netzwerk

Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB)

Thema Industrie und Bauwirtschaft
Kontakt Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB)
Königswinterer Straße 329

Büro Berlin
Wilhelmstraße 77
Ansprechpartner/in Martin Steinbrecher, Präsident
Dipl.-Bw. Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer
Gründungsjahr 1964
Website bvmb.de

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) setzt sich für die Wirtschafts-, Markt- und Wettbewerbsinteressen der mittelständischen Bauwirtschaft in Deutschland ein. Zu den Hauptaufgaben des tarifpolitisch unabhängigen Wirtschaftsverbandes zählen die Information, Beratung und Interessenvertretung der mittelständischen Bauwirtschaft gegenüber Auftraggebern, Verwaltung und Politik. Bei den BVMB-Mitgliedern handelt es sich um hochqualifizierte, häufig besonders spezialisierte und in vielen Sparten tätige Bauunternehmen. Sie erwirtschaften jährlich rund 30 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigen rund 250.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der gemeinsame Nenner der Unternehmen ist eine mittelständisch ausgeprägte Marktstellung und ein umfangreiches Leistungsspektrum im Wohnungs-, Wirtschafts- und öffentlichen Bau (Hoch-, Verkehrswege- und sonstiger Tiefbau).