Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen, Kammern und Verbände

Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V.

Thema Landschaftsarchitektur
Denkmalpflege
Publikationsintervall unregelmäßig
Kontakt Adenauerallee 68
Ansprechpartner/in Dr. Inge Gotzmann, Bundesgeschäftsführerin
Sophie C. Burkard M.A., Fachreferentin für Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Gründungsjahr 1904
Mitglieder 500000
Website bhu.de

Der BHU und seine Landesverbände sind ein starkes bürgerschaftliches Netzwerk, das gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Seine Themen sind Kulturlandschaft, Natur und Umwelt, Baukultur und Denkmalpflege sowie Immaterielles Kulturerbe. Der BHU vereinigt rund eine halbe Million Mitglieder.

Dem BHU geht es um das Bewahren und Gestalten vorhandener Werte unseres Natur- und Kulturerbes. Der BHU ist hierbei Partner und Ideengeber uns vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam wollen wir unsere Kulturlandschaften erkunden, erhalten und lebenswert weiterentwickeln. Dabei ist der BHU aktiv an der Vernetzung mit anderen Institutionen und Verbänden auf nationaler und internationaler Ebene beteiligt.

Der BHU übernimmt eine Vermittlerfunktion zwischen den Menschen in den jeweiligen Heimatregionen, der Politik, den Behörden sowie den verschiedenen Fachdisziplinen. Die Öffentlichkeitsarbeit bildet einen Schwerpunkt der Verbandsarbeit. Der Verband setzt sich für eine aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihres jeweiligen Lebensumfeldes ein.