Vereine & Initiativen

Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V.

Denkmalpflege
Landschaftsarchitektur
Publikationsintervall unregelmäßig
Kontakt Adenauerallee 68
T 0228-224091
F 0228-215503

Dr. Inge Gotzmann, Bundesgeschäftsführerin

Anne Segbers M.A., wissenschaftliche Referentin

Gründungsjahr 1904
Mitarbeiter 500000
Website www.bhu.de

Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine in Deutschland. Er hat die Erhaltung und Entwicklung der Kulturlandschaft und ihrer schützenswerten Elemente zu seinem Aufgabenschwerpunkt gemacht.

Der BHU setzt sich für Denkmalpflege ein und fördert die Erhaltung und Weiterentwicklung von regionaler Baukultur. Zu den Denkmälern, mit denen sich der BHU befasst, zählen Bau- und Gartendenkmäler, Denkmalbereiche und Bodendenkmäler. Des Weiteren setzt sich der BHU auch für eine moderne Baukultur ein. So sollen bei Neubauten Belange von Energieeffizienz und Wohnkomfort verknüpft werden mit Gestaltungselementen regionaltypischer Bauweisen. Nur so können attraktive Siedlungsbilder erhalten und entwickelt werden. Der BHU zeigt in seiner Arbeit auf, dass sich die Ziele des Schutzes von Natur- und Kulturerbe nicht ausschließen. Gleichzeitig fördert er die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen und entwickelt Leitlinien für den geeigneten Umgang mit Denkmälern, Baukultur und Kulturlandschaften.