Mitglied Förderverein
Kammern & Verbände

Mitglied Förderverein Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist die Interessenvertretung der am Bau tätigen Ingenieure in Bayern. Die Förderung von Baukultur, Wissenschaft, Forschung und Technik gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die Stärkung der Unabhängigkeit, Eigenverantwortung und Fachkompetenz unserer Mitglieder.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vertritt die beruflichen Belange ihrer rund 6.800 Mitglieder in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit. Neben der Verleihung und dem Schutz der Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" gehört dazu auch die Führung der gesetzlich vorgeschriebenen Listen und Verzeichnisse. Unsere Mitglieder sind Beratende Ingenieure als Pflichtmitglieder sowie freiberuflich tätige, angestellte, beamtete und gewerblich tätige Ingenieure als freiwillige Mitglieder.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist Dienstleister für ihre Mitglieder. Wir bieten unseren Mitgliedern ein umfassendes und auf ihren konkreten Nutzen ausgerichtetes Informations- und Serviceangebot. Mit der Ingenieurakademie Bayern tragen wir aktiv und umfassend zur Fort- und Weiterbildung bei.

Thema Ingenieurwesen
Gründungsjahr 1990