Mitglied Förderverein

Mitarbeiter 6800
Baukulturelle Bildung Bayerische Ingenieurkammer-Bau | Für Schüler und Lehrer
Vortragsprogramm "Energie geht alle an" für Schüler
Arbeitshilfe „Bauen und Konstruieren“ im LehrplanPLUS: "Türme" und "Mauern"
Vorschläge für Besichtigungen im Heimat- und Sachunterricht in Bayern
Bausatz für die Leonardo-Brücke
Arbeitshilfe „Bauen und Konstruieren“ im LehrplanPLUS: "Treppe und Dach"
Glossar Ingenieurthemen
Material zum Download
Website www.bayika.de

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist die Interessenvertretung der am Bau tätigen Ingenieure in Bayern. Die Förderung von Baukultur, Wissenschaft, Forschung und Technik gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die Stärkung der Unabhängigkeit, Eigenverantwortung und Fachkompetenz unserer Mitglieder.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vertritt die beruflichen Belange ihrer rund 6.800 Mitglieder in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit. Neben der Verleihung und dem Schutz der Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" gehört dazu auch die Führung der gesetzlich vorgeschriebenen Listen und Verzeichnisse. Unsere Mitglieder sind Beratende Ingenieure als Pflichtmitglieder sowie freiberuflich tätige, angestellte, beamtete und gewerblich tätige Ingenieure als freiwillige Mitglieder.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist Dienstleister für ihre Mitglieder. Wir bieten unseren Mitgliedern ein umfassendes und auf ihren konkreten Nutzen ausgerichtetes Informations- und Serviceangebot. Mit der Ingenieurakademie Bayern tragen wir aktiv und umfassend zur Fort- und Weiterbildung bei.