Aktive der Baukultur

Kontakt Karl-Marx-Allee 96
Ansprechpartner/in Ulrich Müller, Gründer + Leiter
Gründungsjahr 1999
Material zum Download Expose (PDF)
Expose SATELLIT (PDF)
Website architekturgalerieberlin.de
:mlzd: InnenAussen (2019) © Architektur Galerie Berlin, Foto: Jan Bitter
:mlzd: InnenAussen (2019)

Die Galerie zeigt monographische Ausstellungen zeitgenössischer Architekten in Form konzeptioneller Installationen. Seit 2016 ergänzt der Projektraum SATELLIT das Programm mit Ausstellungen von jungen Architekten und Forschungsprojekten sowie Buchvorstellungen und öffentlichen Debatten.

Die Galerie ist Herausgeber des alle zwei Monate erscheinenden Kalenders „AAB – Architektur Ausstellungen Berlin“ und betreibt die website „AEX – Architecture Exhibitions International“. Seit 2018 organisiert sie das jährlich stattfindende „Architecture Exhibitions Weekend BERLIN“.

Die Galerie wurde 1999 von Ulrich Müller gegründet und zählt zu den wenigen privaten Architektengalerien weltweit. Seitdem wurden mehr als 150 Ausstellungen gezeigt.

Caruso St John: Constructions and References (2017) © Architektur Galerie Berlin, Foto: Jan Bitter
Caruso St John: Constructions and References (2017)
Robert Konieczny: Moving Architecture (2019) © Architektur Galerie Berlin, Foto: Jan Bitter
Robert Konieczny: Moving Architecture (2019)