Mitglied Förderverein
Vereine & Initiativen

Mitglied Förderverein Architektur Centrum Hamburg, Gesellschaft für Architektur und Baukultur e. V.

Stadt- und Regionalplanung
Kontakt Oberstraße 18 a
20144 Hamburg
T 040-45035200

Lena Gruber, Projektleitung

Johann-Christian Kottmeier, Präsident

Gründungsjahr 1997
Auslober folgender Preise Semper-Medaille
Gustav Oelsner Ziegel
WohnbauPreis Hamburg - IdeenPreis Wohnbau Hamburg
Website www.architektur-centrum.de

Forum für den Diskurs über das Planen und Bauen mit allen Beteiligten und Interessierten. Erhöhung des gesellschaftlichen und politischen Stellenwerts von Architektur- und Stadtplanung im Sinne einer ganzheitlichen, (bau)kulturellen Verantwortung. Verschiedste Kommunikations- und Veranstaltungsformen.

Mit Konferenzen, Vorträgen, Besichtigungen, Diskussionsrunden, Workshops, Preisverleihungen und weiteren Veranstaltungsformen tragen wir zum Dialog über das Planen und Bauen bei. Das Architektur Centrum bietet ein unabhängiges Forum für den Austausch zwischen allen Akteuren und Interessierten, mit dem Ziel, dass diese ihre verschiedenen Interessen auf das Gemeinwohl und die Baukultur orientiert aushandeln mögen. Ob wir über den Wohnungsbau diskutieren, ein besonderes neues Gebäude besichtigen oder eine Architekturpersönlichkeit ausleuchten - über einander erfahren, kommunizieren, Wissen teilen: Miteinander für die Baukultur!

Mit unserem WohnbauPreis Hamburg, unserer Verleihung der Semper Medaille und des Oelsner Ziegels ehren wir herausragende architektonische, baukulturelle und persönliche Leistungen.