Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Architektur Centrum Hamburg, Gesellschaft für Architektur und Baukultur e. V.

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Kontakt Oberstraße 18 a
20144 Hamburg
Ansprechpartner/in Petra Stamm, Projektleitung
Johann-Christian Kottmeier, Präsident
Gründungsjahr 1997
Preisauslobung Gustav Oelsner Ziegel
Semper-Medaille
WohnbauPreis Hamburg - IdeenPreis Wohnbau Hamburg
Website architektur-centrum.de

Forum für den Diskurs über das Planen und Bauen mit allen Beteiligten und Interessierten. Erhöhung des gesellschaftlichen und politischen Stellenwerts von Architektur- und Stadtplanung im Sinne einer ganzheitlichen, (bau)kulturellen Verantwortung. Verschiedste Kommunikations- und Veranstaltungsformen.

Mit Konferenzen, Vorträgen, Besichtigungen, Diskussionsrunden, Workshops, Preisverleihungen und weiteren Veranstaltungsformen tragen wir zum Dialog über das Planen und Bauen bei. Das Architektur Centrum bietet ein unabhängiges Forum für den Austausch zwischen allen Akteuren und Interessierten, mit dem Ziel, dass diese ihre verschiedenen Interessen auf das Gemeinwohl und die Baukultur orientiert aushandeln mögen. Ob wir über den Wohnungsbau diskutieren, ein besonderes neues Gebäude besichtigen oder eine Architekturpersönlichkeit ausleuchten - über einander erfahren, kommunizieren, Wissen teilen: Miteinander für die Baukultur!

Mit unserem WohnbauPreis Hamburg, unserer Verleihung der Semper Medaille und des Oelsner Ziegels ehren wir herausragende architektonische, baukulturelle und persönliche Leistungen.