Mitglied Förderverein
Kammern & Verbände

Mitglied Förderverein AIV Hamburg

Thema
Ingenieurwesen
Architektur
Kontakt AIV Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V.
Johannisbollwerk 6-8
20459 Hamburg
T 040-364141
F 040-361127
Ansprechpartner

Dr.-Ing. Stefan Ehmann, 1. Vorsitzender
E-Mail

Dipl.-Ing. Architekt Peter Olbert, Stellvertretender Vorsitzender

Gründungsjahr 1859
Mitarbeiter 200
Website www.aivhh.de

Im AIV Hamburg haben sich Architekten und Ingenieure des Bauwesens zusammengeschlossen, um die baukulturelle Entwicklung der Stadt kritisch zu begleiten und zu fördern.

Im AIV finden Freiberufler, Gewerbetreibende und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zusammen. Zu seinen Mitgliedern zählten schon Martin Haller (Vorsitzender 1876–1884) und Fritz Schumacher. Heute ist der AIV im Dachverband der deutschen Architekten- und Ingenieurvereine, dem DAI, organisiert. Zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins gehören folgende Themenbereiche:
Hamburg und seine Bauten, Fachpublikationen, Öffentliche Veranstaltungen, Bauwerk des Jahres, Chateauneuf-Medaille, Schule und Beruf, Festball der Architekten und Ingenieure