Lokal, regional, bundesweit

Akteure

Architektenkammer: Architektur macht Schule

Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen. Die Aktivitäten sind breit gefächert. Sie reichen von Schulprojekten mit Architekten über die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrerfortbildung bis hin zu politischen Initiativen.

Architektur und Schule e.V.

Architektur und Schule e.V. Landesarbeitsgemeinschaft Bayern

Ingenieurkammern: Infos für Schüler und Lehrer
BAUKASTEN Architektur- und Bauschule (Bremen)
Deutsches Architekturmuseum DAM

Unter dem Motto "Architektur macht Schule" bieten die Akademie der AKH, das Deutsche Architekturmuseum und die Gesellschaft der Freunde des Deutschen Architekturmuseums e. V. zahlreiche Möglichkeiten, um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu baukultureller Bildung zu verschaffen.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz: denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule
www.denkmal-aktiv.de

Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz: Jugendbauhütten
www.denkmalschutz.de

Die Jugendbauhütten sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd). Ein ganzes Jahr lang können Jugendliche von 16 bis 26 Jahren in den Einsatzstellen einer der bundesweit 14 Jugendbauhütten traditionelle Handwerkstechniken erlernen, sie am Original anwenden und das Besondere des Echten und Authentischen mit eigenen Händen spüren und erfahren.

JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.

JAS ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der baukulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Kleine Baumeister

Die kleinen baumeister möchten das Interesse und die Faszination für Baukultur bei Schülern und Kindergartenkindern mit altersspezifischen Programmen, Expeditionen oder Experimenten wecken.

Landesämter für Denkmalpflege

Vereinigung der Landesdenkmalpfleger - Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

denkmalnetzbayern.de | Denkmal:Nachwuchs
An historischen Bauten und Geschichtszeugnisse interessierte, finden hier Angebote in Bayern.
Stadtlabor Pforzheim | Atelier für Baukultur und Stadtpädagogik

Kernpunkt der Stadtpädagogik ist, den Blick und die Wahrnehmung für den Stadtraum zu schärfen, für die gebaute Umwelt und ihre Geschichte. Die vom Kulturamt der Stadt Pforzheim angebotenen stadtpädagogischen Veranstaltungen sind vielfältigster Art.

StadtbauAkademie - Stadtmuseum Stuttgart
www.stadtpalais-stuttgart.de

Logo StadtbauAkademie Stuttgart

Die StadtbauAkademie ist ein Kompetenzzentrum für Architekturvermittlung im StadtPalais und wird in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung durchgeführt. Die StadtbauAkademie möchte Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen mit Spaß und Kreativität grundlegende Aspekte von Architektur und Stadtplanung näherbringen.

Stadtlabor - Stadtmuseum Stuttgart
www.stadtpalais-stuttgart.de

Im Stadtlabor lernen Kinder und Jugendliche grundlegende Aspekte von Architektur und Stadtplanung kennen, um sich künftig an der Planung der Stadt zu beteiligen.

Wüstenrot Stiftung

Mit ihrem Bildungsprogramm unterstützt die Wüstenrot Stiftung die Zukunftsfähigkeit von Schülern/innen, Studierenden und Berufstätigen in den Feldern Kunst sowie Baukultur.