Innenstadtkongress in Potsdam

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der Beirat "Innenstadt" haben nach Potsdam zum Innenstadtkongress geladen – Bundesstiftung Baukultur unterstützte den Dialog.

Anfang Juli 2022 tagte der Innenstadtkongress in Potsdam. Mit dabei, die Bundesstiftung Baukultur. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, moderierte den Bürgertalk und begrüßte die Kongressteilnehmer mit einem spannenden Vortrag.

Unter dem Titel „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ fand am 7. Juli 2022 der Innenstadtkongress in Potsdam statt. Am Vorabend standen aber die Bürgerinnen und Bürger im Fokus: bei einem Bürgertalk ging es um ihre Wünsche und Anforderungen an Städte. Durch den Abend führte Reiner Nagel, der auch das Publikum durch eine Spontanumfrage einbezog. Sowohl Podiumsteilnehmer als auch Publikum bekannten sich in der Abstimmung zur Innenstadt, entweder weil sie dort wohnen, dort arbeiten, die Stadt zum Einkaufen nutzen oder dort gern verweilen.

Vorab begrüße der Staatssekretär im Bundesbauministerium, Rolf Bösinger, die Teilnehmenden des Bürgertalks. Anschließend stellte Roland Wölfel, Geschäftsführer der CIMA GmbH erste Umfrageergebnisse aus dem cima.Monitor 2022 vor. Danach gaben die Bürger den Innenstädten im Durchschnitt die Note 3. Die unterschiedlichen Bedürfnisse an die Stadt traten auch bei der Untersuchung der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zu Tage. Eine Gruppe von Studierenden hatte in der Region Südbrandenburg dazu Bürgerinterviews geführt und ausgewertet. Am Ende des Abends diskutierten Expertinnen und Experten aus Wohnungswirtschaft, Handel- und Industrie über die Perspektiven der Innenstadt. Sie unterstrichen, dass gegenläufige Interesse ausgeglichen werden müssen. Die Stadt müsse genauso Mobilität wie auch Ruhe und Aufenthaltsqualität bieten.

Entscheider und Entscheiderinnen aus Politik, Bauwirtschaft, Handel- und Industrie, Verwaltung – aber vor allem „Stadtfans“, wie die Moderatorin des Innenstadtkongresses, Katie Gallus, die Teilnehmenden nannte, setzten die Tagung am 7. Juli 2022 fort. Reiner Nagel bekam für seinen Einführungsvortrag zu Anforderungen an zukunftsfähige Innenstädte viel Zuspruch.