Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Werner Sobek

Foto: © René Müller

Die Bundesstiftung Baukultur gratuliert ihrem langjährigen Stiftungsratsvertreter Prof. Dr. Werner Sobek sehr herzlich zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz! Dieses wurde ihm am 17. Mai 2022 am Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart von Wissenschafts- und Kunstministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer (MdL) verliehen.

Werner Sobek ist einer der international renommiertesten Bauingenieure und Architekten Deutschlands. Er steht für das Tragwerk und die Gestaltung vieler bedeutender Bauwerke und für ein herausragendes Engagement für nachhaltiges Bauen.Laudator Wolfgang Riehle, Ehrenpräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg fasst die besonderen Leistungen von Werner Sobek zusammen: „Werner Sobek ist nicht nur Hochschullehrer, Wissenschaftler, Forscher und „Universalgelehrter“ in einer Zeit, die von zunehmender Spezialisierung geprägt ist und in der die großen Zusammenhänge gerade deswegen allzu oft aus dem Blick geraten – eine Ausnahmeerscheinung mit Überblick, eine Koryphäe also. Werner Sobek ist darüber hinaus Initiator, Gründer und Multiplikator ungezählter sinnvoller Aktivitäten zur Erhaltung und der Verbesserung nicht nur unserer gebauten Umwelt – wie z. B. des Vereins architecture engineering und design (kurz aed) und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Er ist auch ein erfolgreicher Unternehmer mit Bürostandorten, die über die ganze Welt verteilt sind.“

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundessstiftung Baukultur, sagt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Sobek: „Werner Sobek ist seit 2007 Mitglied im Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur. Er hat die Bundesstiftung mit aus der Taufe gehoben und mit seiner Expertise und seinen Ideen grundlegend zur programmatischen Entwicklung der Baukultur in Deutschland aber auch weltweit beigetragen. Dafür danken wir ihm sehr. Dass ihm für sein herausragendes und in vielen Schaffensbereichen ehrenamtliches Engagement nun das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde freut uns sehr und wir gratulieren herzlich!“