Ad astra. Eine Anleitung zur Vernetzung!

Ad astra: Ein Advents-Beitrag des Fördervereins der Bundesstiftung Baukultur

Mit der Anleitung zum Fröbelstern in den Farben des Fördervereins sind wir auch in diesem Jahr wieder auf dem Weg zu den Sternen. Die miteinander verflochtenen Streifen und die verschiedenen Farben erinnern an die Netzwerkgrafik unserer Kampagne „Wir sind das Netzwerk für Baukultur“ und spiegeln die Kompetenz und Vielfalt unserer Mitglieder. Symbolisch ist, wie aus einem einzelnen Papierstreifen, ergänzt und verflochten mit weiteren etwas sehr Besonderes wird – in unserem Fall ein dreidimensionaler kunterbunter Stern.

Neben dem Herrnhuter Stern ist der Fröbelstern der bekannteste und älteste Papierstern in Deutschland. Entstanden vermutlich in Skandinavien, wurde er schon vor 1800 gefaltet und zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen, verschenkt. Benannt wurde der Stern letztendlich nach dem deutschen Pädagogen Friedrich Fröbel (1782-1852), der überzeugt war, dass das Basteln des Sterns Genauigkeit sowie ein Gefühl für Proportionen und Geometrie schult.

Wie geschickt sind Sie? Sind sie eher schnell bei den Sternen? Oder ist es ein schwieriger Weg? Über einen Fröbelstern in den Farben des Fördervereins der Bundesstiftung Baukultur freut sich jeder. Sie, die dabei sind und besonders natürlich jene, die im wichtigsten, bundesweiten und unabhängigen Fachnetzwerk im Planen und Bauen noch fehlen. Machen Sie mit!

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und vor allem gute Verknüpfungen, neue, spannende und enge Kontakte sowie wertvolle Begegnungen für das kommende Jahr!