Mitspazieren

Begleiten Sie uns zum Stadtspaziergang

Claudia Neeser - Guiding Architects Munich

Station auf einem Wohngebäude im DomagkPark beim Stadtspaziergang

Zur Förderung des Dialogs über die Baukultur laden wir unsere Mitglieder, Förderer und Freunde zu unseren Stadtspaziergängen an wechselnden Orten ein.

Baukulturdialog zum Wohnen: Stadtspaziergang am 8. Mai 2019 in München

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung in München waren alle Interessierten zu einem Baukulturdialog zum Thema Wohnen und am darauffolgenden Tag, am Freitag, den 8. März 2019 zu geführten Projektbesichtigungen mit den Beteiligten eingeladen.

Zu Beginn stand die Besichtigung des aufgeständerten Wohnhauses am Dantebad zusammen mit dem Architekten Florian Nagler sowie dem verantwortlichen Bauherren, der städtischen Wohnungsbaugesellschfaft GEWOFAG. Danach führte der Stadtspaziergang zum "DomagkPark". Ein Konsortium bestehend aus Baugenossenschaften, Baugemeinschaften sowie städtischen und privaten Wohnungsbaugesellschaften zeichnete sich dort verantwortlich, schon mit Beginn der ersten Planungsphasen ein lebendiges Wohnumfeld zu entwickeln. Zum Abschluss standen die Entwicklungen auf dem ca. 30 ha große Gelände der ehemaligen Prinz Eugen Kaserne im Fokus. Gemeinsam mit dem Architekten Stefan Rapp wurde dort das GWG Neubauprojekt in der Ökologische Mustersiedlung in Holzbauweise besichtigt. Fachkundig begleitet wurde der Stadtspaziergang durch Claudia Nesser, guiding architects munich.