Andrea Gebhard, Berlin/München

Baukultur ist unser gesellschaftliches Gewissen

„Architektinnen, Innenarchitekten, Landschaftsarchitektinnen und Stadtplaner sind sich ihrer Verantwortung für umwelt- und ressourcenschonendes Bauen, den Wert unseres Bodens und der Nachhaltigkeit guter Planung und Gestaltung bewusst. Die Qualität der gebauten Umwelt hat unmittelbar und umfassend Einfluss auf jeden Lebensbereich und prägt unsere Identität.

Baukultur bedeutet: integrative Konzepte, starke Quartiere und Raum für Ideen, um unseren architektonischen, städtebaulichen und landschaftlichen Bestand weiterzuentwickeln. Baukultur ist lebendig. Baukultur ist unser gesellschaftliches Gewissen und weist über jeden einzelnen von uns hinaus. Jede bauliche, gestalterische Entscheidung, die wir treffen, zeigt, wer wir sind – und wer wir sein wollen!“

Andrea Gebhard, Präsidentin, Bundesarchitenkammer

#netzwerkbaukultur

Nach oben