Netzwerk

Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg

Reichweite Baden-Württemberg
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Aktuell Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 soll besonders innovative, beispielhafte und übertragbare Lösungen für die planerischen und baulichen Herausforderungen, die das Umbauen und Weiterdenken in den Städten und Gemeinden des Landes in allen Dimensionen und Facetten betreffen, auszeichnen und bekanntmachen. Damit fördert der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg den Paradigmenwechsel hin zu einer neuen Um-Baukultur im Land.
Verfahren offen
Gründungsjahr 2016
Intervall alle vier Jahre
Jury Jury des Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024: siehe Auslobung
Auslober Land Baden-Württemberg
Kontakt Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg
Theodor-Heuss-Str. 4
Ansprechpartner/in Referat 23
Material zum Download Auslobung (PDF)
Preis im Konvent
Website staatspreis-baukultur-bw.de

Mit dem 2016 erstmals verliehenen Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg würdigt das Land besonders beispielhafte und insbesondere auch übertragbare Lösungen für zentrale Planungs- und Bauaufgaben in den Kommunen des Landes und macht sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg soll Anreize für qualitativ hochwertige Planungen, Baumaßnahmen und -produkte sowie innovative Planungs- und Beteiligungsverfahren setzen, solchen zu mehr Öffentlichkeitspräsenz verhelfen und den öffentlichen Diskurs fördern. Gewürdigt werden Lösungen für Planungs- und Bauaufgaben unserer Zeit, die Funktionalität, Nachhaltigkeit (sozial, ökologisch und wirtschaftlich), eine hohe Gestaltungsqualität und die behutsame Weiterentwicklung der Orts- und Stadtbilder vereinen.