Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite europaweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Zunächst einmal die Bestätigung für den eingeschlagenen baukulturellen Weg sowie mediale Aufmerksamkeit für das Engagement der Gemeinde. Die Anerkennung von außen stärkt den oft exponierten Baukultur-Pionier*innen innerhalb der Orte und Städte den Rücken. Dazu kommt die Eingemeindung in ein aktives Netzwerk baukultureller Vorzeige-Kommunen.
Verfahren offen
Zulassung Der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis wird an engagierte österreichische Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger verliehen. Teilnahmeberechtigt sind Gemeinden sowie Klein- und Mittelstädte mit Ausnahme der bisherigen Preisträgergemeinden.
Gründungsjahr 2009
Intervall unregelmäßig
Jury Die Jury setzt sich aus nationalen und internationalen Fachleuten der Bereiche Baukultur, Kommunalpolitik, Zukunftsentwicklung, Planung, Wirtschaft und Kunst zusammen.
Auslober LandLuft - Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen
Kontakt LandLuft Büro
Lilienbrunngasse 18
Ansprechpartner/in Felicitas Baldauf, Projektleitung Baukulturgemeinde-Preis
Material zum Download ausschreibung_baukulturgemeinde-preis2021.pdf (PDF)
Website baukulturgemeinde-preis.at

Der Preis zeichnet jene Kommunen aus, in denen die Umsetzung von intelligenten und nachhaltigen Projekten einen hohen Stellenwert einnimmt. Im Zentrum des Baukulturgemeinde-Preises steht vorbildlich gelebte Baukultur. Nicht nur realisierte Bauten und Ensembles sondern auch Prozesse, die einen positiven Beitrag zur räumlichen Entwicklung leisten, sind gesucht.