Netzwerk

Preise der Baukultur

Studierendenpreis

Hochschulpreis Holzbau

Thema Ingenieurbau
Architektur
Reichweite bundesweit
Art des Preises Studierendenpreis
Aktuell Abgabetermin ist der 31. März 2025. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 27. Mai 2025 auf der LIGNA 2025 (26.-30.05.2025) in Hannover statt.

Der Hochschulpreis Holzbau 2025 und der Deutsche Holzbaupreis 2025 stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Dotierung Insgesamt ist der Hochschulpreis Holzbau mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird dem einreichenden Lehrstuhl übergeben. Die Siegerprojekte werden zudem auf dem LIGNA-Messe geehrt und gehen auf eine Wanderausstellung.
Verfahren Ehrung
Zulassung Die einzureichenden Studienarbeiten müssen in einem bestimmten Zeitraum entstanden sein (siehe Auslobung). Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften beteiligen.
Gründungsjahr 2013
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die mit dem Hochschulpreis Holzbau ausgezeichneten Arbeiten werden über ein zweistufiges Verfahren ermittelt. Die Abgabe für die Vorauswahl bestimmen die beteiligten Hochschulen, wobei jeder Lehrstuhl einer Hochschule bis zu drei ausgewählte Arbeiten einreichen kann. Eine Jury begutachtet und beurteilt anschließend alle bundesweiten Einreichungen und ermittelt die Preisträger.
Auslober Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

Kontakt Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

Tel. 030-20314-534
Ansprechpartner/in Rolando Laube, Ansprechpartner Kommunikation
E-Mail
Website foerderpreis-holzbau.de

Mit dem Hochschulpreis werden Studierende der Architektur und des Bauingenieurswesens gewürdigt, die sich in herausragender Weise mit den bauphysikalischen, konstruktiven und architektonischen Möglichkeiten des Baustoffs Holz auseinandersetzen. Eingereicht werden können Entwürfe von Bauwerken, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen.

Der Hochschulpreis Holzbau wird zusammen mit dem Deutschen Holzbaupreis alle zwei Jahre ausgelobt.

Nach oben