Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Hamburger Preis für grüne Bauten

Thema Architektur
Landschaftsarchitektur
Klima, Energie und Umwelt
Reichweite Hamburg
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Aktuell Termine und Fristen

Einsendeschluss: 24. August 2025, 24 Uhr
Preisgericht: 18. September 2025
Preisverleihung: Oktober 2025
Ausstellung: Oktober 2025
Dotierung Preissumme: 6000 EUR
Verfahren Ehrung
Zulassung Zugelassen sind Eigentümer:innen, Mieter:innen der Objekte sowie alle, die direkt bei der Planung und Realisierung der Begrünung beteiligt waren.
Gründungsjahr 2017
Intervall unregelmäßig
Jury -
Auslober Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Kontakt steg Hamburg mbH

Tel. 040-43 13 93 46
Ansprechpartner/in Simona Weisleder
E-Mail
Website hamburg.de/go/gruendach

Begrünte Gebäude sind ein Schlüssel für nachhaltige, klimaresiliente Stadtentwicklung. Hamburg begegnet den Folgen des Klimawandels mit einer umfassenden Anpassungsstrategie, in der grüne Dächer und bepflanzte Fassaden eine zentrale Rolle spielen. Sie kühlen die Stadt, speichern Regenwasser, binden CO₂, mindern Lärm und verbessern die Luftqualität. Gleichzeitig schaffen sie Lebensräume für Pflanzen und Tiere, fördern die Biodiversität und verwandeln den urbanen Raum in grüne Oasen. So wird die Stadt nachhaltiger, gesünder und lebenswerter.

Gesucht werden gebaute Projekte, die zeigen, welchen Beitrag Begrünungen zur Aufwertung urbaner Räume leisten können. Ob Wohngebäude, Büro- oder Gewerbebauten, öffentliche Einrichtungen oder Infrastrukturbauwerke – gefragt sind Begrünungskonzepte, die über ihre gestalterische Qualität hinaus auch ökologische, soziale und klimatische Funktionen erfüllen.

Ausgezeichnet werden Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen. Zugelassen sind auch Vorhaben, deren Umsetzung bereits begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen oder Organisationen, die an Planung, Bau oder Umsetzung der Projekte beteiligt sind oder waren.

Mit dem „Preis für Grüne Bauten“ werden herausragende Beispiele zukunftsweisender Baukultur gewürdigt, die das Potenzial urbaner Begrünung sichtbar machen.

Das Wettbewerbsverfahren wird von der steg Hamburg mbH in Zusammenarbeit mit arge studio urbane landschaften-b betreut.

Nach oben