Netzwerk
Preise der Baukultur
Ideenpreis, Studentenpreis
Förderpreis des Deutschen Stahlbaues
Thema | Ingenieurwesen Architektur Material, Technik und Detail |
Reichweite | bundesweit |
Art des Preises | Ideenpreis Studentenpreis |
Dotierung | 8.000 Euro insgesamt |
Verfahren | offen |
Zulassung | Die Studienarbeiten dürfen zum Zeitpunkt des Förderpreises seit maximal 3 Jahren fertig gestellt sein. Sie müssen in der Bundesrepublik Deutschland an Hoch- oder Fachhochschulen oder im Ausland an entsprechenden Einrichungen entstanden sein, wenn die Studierenden die deutsche Staatsangehörigkeit haben. |
Gründungsjahr | 1974 |
Intervall | alle zwei Jahre |
Jury | Unabhängige interdisziplinär besetzte Fachjury aus Architekten/innen, Ingenieur/inn/en, Professor/inn/en, Fachjournalist/inn/en. |
Auslober |
bauforumstahl e.V.
Deutscher Ausschuss für Stahlbau DASt |
Kontakt |
bauforumstahl e.V. Sohnstr. 65 40237 Düsseldorf 0211 6707-815 |
Ansprechpartner |
Stefani Schmoll, Marketing
|
Preis im Konvent | |
Website | https://bauforumstahl.de/wettbewerbe/foerderpreis-des-deutschen-stahlbaues |
facebook.com/bauforumstahl |
Gesucht werden fortschrittliche und zukunftsweisende Ideen und Lösungen mit Stahlkonstruktionen auf den Gebieten des Hoch- und Brückenbaus, die an Hoch- oder Fachhochschulen erarbeitet wurden (z.B. Semester-, Diplom-, Bachelor- oder Master-Arbeiten).
Der Entwurfstypus kann frei gewählt werden. Studierende des Bauingenieurwesens und des Baubetriebs können schriftliche Abhandlungen/Untersuchungen von Einzelaspekten zu Tragwerk und Konstruktion zum DASt-Forschungspreis einreichen.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Absolventen der Architektur und des Bauingenieurwesens an deutschen Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen sowie deutsche Staatsangehörige, die an einer entsprechenden ausländischen Einrichtung studieren.
Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften beteiligen, insbesondere interdisziplinäre Arbeitsgruppen von Architekten und Bauingenieuren werden ausdrücklich befürwortet.


