Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung insgesamt 27.000 Euro
Verfahren offen
Zulassung Ein wichtiges Kriterium für die Einreichung ist, dass ein wesentlicher Teil des Projekts aus Tonbaustoffen bestehen. Nähere Angaben u.a. zum Zeitraum der Fertigstellung siehe Auslobung.
Gründungsjahr 2004
Intervall alle zwei Jahre
Jury international renommierte Architekten-Jury
Auslober Veronika Schuster-Hofinger
Kontakt Wienerberger AG
Wienerbergerplatz 1
Ansprechpartner/in Veronika Schuster-Hofinger, Corporate Communications
Website brickaward.com
Weitere instagram.com/brickaward
Facebook facebook.com/brickaward

Ausgezeichnet werden innovative und kreative Ziegelgebäude. Die Bandbreite der Anwendungen reicht von Gebäudelösungen mit klassischem Wand- und Fassadenziegel über den kreativen Einsatz von Dach- bis zu Pflasterziegel. Ein besonderes Augenmerk bei der Preisvergabe liegt in der Kombination von Ästhetik, Innovation und Nachhaltigkeit. Eine natürliche Einbettung in die unmittelbare Umgebung, Qualität und Charakter des Entwurfs sind weitere Kriterien des Brick Award. Architekten, internationale Architekturkritiker und Journalisten können Projekte einreichen.

Obwohl Wienerberger Gastgeber der Auszeichnung ist, handelt es sich um eine unabhängige Auszeichnung und der Einsatz von Wienerberger Produkten ist kein entscheidender Faktor für die Teilnahme. In den letzten Jahren wurden Projekte aus der ganzen Welt eingereicht und Nominierungen sowie Gewinner aus einer Vielzahl von Herstellern und Ziegelsorten in allen Farben und Formen ausgewählt.