Preise der Baukultur

Thema Architektur
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Aktuell Zum fünften Mal lobt die Stadt Kaufbeuren in diesem Jahr wieder den Baupreis Kaufbeuren als Auszeichnung für qualitativ hochwertige Bauprojekte aus. Bewerben können sich sowohl private oder öffentliche Bauherren als auch Planer mit Einverständnis ihres Bauherrn. Zugelassen werden Projekte, welche im Gebiet der Stadt Kaufbeuren realisiert wurden und den Kategorien Wohnen, Verwaltung, Gewerbe, öffentliche Bauten, Ingenieurbau, Denkmalpflege, Innenarchitektur, sowie Platz- und Gartengestaltung zugeordnet werden können. Die Projekte dürfen nicht vor dem Jahr 2017 fertiggestellt oder bereits zu einem früheren Zeitpunkt beim Baupreis Kaufbeuren eingereicht worden sein.
Dotierung Die Jury vergibt Preise und Anerkennungen in eigener Zuständigkeit. Zudem werden die Arbeiten der Preisträger ausgestellt und in einer Broschüre dokumentiert.
Verfahren Ehrung
Zulassung Zugelassen werden Projekte, welche im Gebiet der Stadt Kaufbeuren realisiert wurden und den Kategorien Wohnen,
Gründungsjahr 2007
Intervall alle vier Jahre
Jury Ina Laux, München Doris Grabner, Freising Peter Brückner, Tirschenreuth
Auslober Stadt Kaufbeuren, Bau- und Umweltreferat
Kontakt Stadt Kaufbeuren, Bau- und Umweltreferat
Kaiser-Max-Straße 1
Kaufbeuren
Ansprechpartner/in Bau- und Umweltreferat
Website kaufbeuren.de/nav/verwaltung-stadtrat/abteilungen-sachgebiete-1/baupreis.aspx

Der Baupreis Kaufbeuren soll eine Auszeichnung für qualitativ hochwertiges Bauen sein. Ziel ist die öffentliche Anerkennung und Würdigung engagierter Bauherren und deren Planer für die Realisierung vorbildlicher und außergewöhnlicher Projekte. Die Schönheit und Anziehungskraft einer Stadt resultiert unter anderem auch aus gelungenen Bauwerken, in ihrem Zusammenspiel mit der gebauten und unbebauten Umwelt und ihrem Wirken im öffentlichen Raum.
Neben dem Dank und der Wertschätzung für den Bauherrn soll der Preis vor allem gute Architektur und deren Bedeutung im städtebaulichen Kontext, sowie nachhaltiges und klimasensibles Bauen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.