Netzwerk

Denkmalpflege
Reichweite Sachsen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Auszeichnung der Bauherrschaften für beispielhaften Neubau bzw. Sanierung
Verfahren Ehrung
Gründungsjahr 1997
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die fachliche Beurteilung und Auswahl auszuzeichnender Objekte obliegt einer Jury, die durch die vier Träger sowie sachkundiger Unternehmer:innen und Architekt:innen berufen wurde.
Auslober Stadtverwaltung Zwickau, Stadtplanungsamt
Architektenkammer Sachsen, Kammergruppe Zwickau
Kreishandwerkerschaft Zwickau
IHK Südwestsachsen, Regionalkammer Zwickau
Stadtverwaltung Zwickau
Kontakt Kontakt: IHK Regionalkammer Zwickau
Äußere Schneeberger Straße 34
Tel. 0375-8142410
Ansprechpartner/in Kathrin Buschmann , Handel / Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit
Website zwickau.de/de/politik/verwaltung/aemter/dezernat2/bauplanung/info/archiforum.php

Anliegen des ArchitekturForums ist es, der interessierten Öffentlichkeit beispielgebende Architektur vorzustellen und damit Baukultur und Bauwirtschaft zu fördern. Seit 1997 ehren die Architektenkammer (Kammergruppe Zwickau), die IHK Regionalkammer Zwickau, die Kreishandwerkerschaft Zwickau und die Stadtverwaltung Zwickau besonders gelungene Bauwerke.

Das Gremium eint die Idee, gute Architektur ins Bewusstsein zu rücken und zu würdigen, das Baugeschehen zu fördern sowie einen Diskurs zwischen Investoren, Bauschaffenden und Bürgern der Stadt anzuregen.