Baukultur verbindet!

Karsten Tichelmann mit Jürgen Naverschnigg

Ein Beispiel guter Partnerschaft in der Reihe Baukultur-Tandem.

CO2-Neutralität im Massivholzwohnbau in Stuttgart

Auf dem Areal eines ehemaligen Kinderkrankenhauses im Stuttgarter Westen errichtete die Baugruppe MaxAcht mit der architekturagentur ein viergeschossiges Wohnhaus, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der elf altersgemischten Bauparteien. Der Realisierung ging die umfassende Frage voraus, wie das Zusammenleben in Städten positiv beeinflusst werden kann, welche Planungs- und Bauprozesse zu guten Häusern führen und wie Beteiligung seitens zukünftiger Bewohner aussieht.

„Die ersten Jahre haben wir damit verbracht uns in der Bürgerinitiative zu engagieren.“

Jürgen Naverschnigg

2019 wurde das Wohnhaus schließlich unverleimt, plastikfrei und CO2-neutral aus Massivholz- Elementen und einer Fassade mit Fichtenholzlamellen errichtet. Und das obwohl Keller und Treppenhaus in Betonbauweise entstanden. Somit wäre der Großteil der Baumaterialien sortenrein trennbar und recycelbar – wobei das Haus natürlich jahrhundertelang stehen bleiben soll.

„Die Qualität bei diesem Projekt liegt auch in der engen Zusammenarbeit von Baugruppe, Architekten und Ingenieuren bereits zu Projektbeginn.“

Prof. Dr.-Ing. Karsten U. Tichelmann
TICHELMANN & BARILLAS INGENIEURE TSB Ingenieurgesellschaft mbH

„Mit Holz war es möglich, klimaneutral zu bauen. Damit das nicht nur dahergeredet war haben wir ein Ingenieurbüro beauftragt, das uns in dem ganzen Entwurfsprozess begleitet und den Prozess gesteuert hat, damit wir am Schluss mit allen Baustoffen, die wir verwendet haben, klimaneutral sind.“

Baukultur-Tandem

In unserer Reihe Baukultur-Tandem stellen wir gute Partnerschaften vor: Jürgen Naverschnigg und TICHELMANN & BARILLAS INGENIEURE TSB Ingenieurgesellschaft mbH

Jürgen Naverschnigg

ist Architekt und Bauherr des vorgestellten Projekts. Für ihn ist das Modell der Baugruppe, aber vor allem die, auf die Bedürfnisse seiner Familie angepasste Wohnung, perfekt.

TICHELMANN & BARILLAS INGENIEURE TSB Ingenieurgesellschaft mbH

ist eine unabhängige Planungs- und Beratungsgesellschaft für ganzheitliche Ingenieurleistungen und prägt damit den Begriff des "global building engineering".

noch mehr Baukultur: alle Mitglieder