Angebote baukultureller Bildung

Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. | Förderkategorie Bauvorhaben

Thema Finanzen und Förderung
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Darlehensförderung, Schaffung außerschulischer, bundeszentraler Bildungsorte der Kinder-/Jugendhilfe
Kontakt Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.
Rochusstr. 8-10
Ansprechpartner/in Ingrid Pfeiffer, Geschäftsführerin
Website jugendmarke.de

1965 gründeten das Familien-, das Finanz- und das Postministerium die Stiftung Deutsche Jugendmarke als Förderorganisation für die Kinder- und Jugendhilfe. Seitdem werden Modellprojekte, der Erwerb, Neu-, Um- sowie Ausbau außerschulischer Bildungsorte mit bundeszentraler Ausrichtung und wissenschaftliche Studien aus dem Erlös der jährlich erscheinenden Briefmarkenserie "Für die Jugend" gefördert. Dabei werden Vorhaben anerkannter freier und öffentlicher Träger der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt. Die Förderschwerpunkte liegen auf Vorhaben, die einen innovativen und zukunftsweisenden Charakter haben und neue Wege in der Kinder- und Jugendhilfe ermöglichen.

Zuschüsse werden in drei Kategorien vergeben: Darunter befindet sich die Kategorie für Bauvorhaben. Für Baumaßnahmen werden zinslose Darlehen gewährt. Die Fördersumme ist auf bis zu 200.000 Euro begrenzt. Vor Antragstellung ist zunächst eine Vorstellung des Vorhabens erforderlich.

Infos zu den konkreten Förderrichtlinien für eine Antragsstellung für Bauprojekte finden sich auf der Webseite der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. unter dem Menüpunkt: Infos zur Antragstellung