Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Kulturamt der Stadt Pforzheim
Dillsteiner Straße 21
Tel. 07231-39-2079
Ansprechpartner/in Susanne Reinmüller, Beauftragte für Kulturelle Bildung an den städtischen Museen/Stadtpädagogik
Melike Helimergin, Koordinatorin Kulturelle Bildung
instagram.com/kulturamtpforzheim
Website pforzheim.de/kulturelle-bildung
© Melike Helimergin
Aktivitäten im Stadtlabor

Seit Januar 2016 lädt das Stadtlabor in Pforzheim Kinder und Jugendliche zur Erforschung der Stadt ein - sei es auf geschichtlichen Rundgängen, Architektur- und Denkmal-Veranstaltungen, Stadtspaziergängen mit sich anschließenden lyrischen, zeichnerisch-malerischen Workshops oder Fotografie-Rundgängen.
Die Veranstaltungen werden vom Team der kulturellen Bildung konzipiert und organisiert. Die Durchführung übernehmen Historiker*innen, Künstler*innen, Architekt*innen, Goldschmied*innen - je nachdem wo der Fokus der gewünschten Veranstaltung liegt.

Die Auseinandersetzung mit Baukultur und Stadtentwicklung stiftet Identität und ermöglicht kulturelle Teilhabe. Kernpunkt der Stadtpädagogik ist, die Wahrnehmung für den Stadtraum zu schärfen.
Sie fragt nach den Wünschen der Teilnehmer*innen und lädt ein, sich forschend, spielend, zeichnend, fotografierend, beschreibend diesem reichen Themenspektrum zuzuwenden.
Große Nachfrage besteht auch von Sprachförderklassen, denn die stadtpädagogischen Formate eignen sich sehr gut, um Schüler*innen eine Orientierung in der Stadt und ein Kennenlernen der kulturellen Landschaft zu vermitteln. Dabei lernen sie nicht nur den spezifischen Wortschatz, sondern erfahren Pforzheimer Geschichte mit allen Sinnen.
Weitere Infos unter:

Wir erkunden die Stadt mit allen Sinnen - Lyrik-Veranstaltung - "Pforzheim verdichtet" © Susanne Reinmüller
Schüler*innen besuchen die Ausstellung zum Gedenktag, 23.2.1945, welche von anderen Schulklasse erstellt wurde! © Susanne Reinmüller
Stadtwahrnehmung - zeichnerisch. Gebäude neben dem Stadtlabor in der Innenstadt Pforzheims. Nachkriegsarchitektur © Susanne Reinmüller
© Melike Helimergin
Urban Art-Workshops