Angebote baukultureller Bildung

Kurzinformation Buch mit Kartenspiel
Akteur im Netzwerk Bildung DIE STADTDENKEREI
Kontakt Berlin
Ansprechpartner/in Turit Fröbe (Hg.)
Kirsten Winderlich (Hg.)
Website die-stadtdenkerei.de/publikationen/spielraumstadt-baukulturvermittlung-fuer-kinder

SpielRaumStadt – Baukulturvermittlung für Kinder
Turit Fröbe (Hg.)/Kirsten Winderlich (Hg.)/Carina Kitzenmaier/Sandra Topan: Athena-Verlag, Oberhausen 2017

In Zusammenarbeit mit knapp 100 Berliner Grundschulkindern, ihren Lehrern und Erziehern, sowie Studierenden der Architektur und des künstlerischen Lehramtes haben die Architekturhistorikerin und Urbanistin Turit Fröbe und die Kindheitsforscherin und Professorin für Ästhetische Bildung Kirsten Winderlich ein innovatives Konzept entwickelt, mit dem sich Lehrer, Erzieher und Eltern gemeinsam mit Kindern einen spielerischen Zugang zu Architektur und Städtebau schaffen können. SpielRaumStadt setzt an den Erfahrungen der Kinder und ihren Alltagsräumen an. Vermittelt wird eine forschende Haltung und dass es Spaß macht, Architektur zu betrachten! Das Buch bietet Anregungen und Impulse, die als »Spielanleitung« formuliert wurden. Das Kartenspiel regt zur Auseinandersetzung mit dem gebauten Raum im Alltag an. Eindrücke und Erlebnisse können im Stadtforscherheft gesammelt werden.

Spielraumstadt - Baukulturvermittlung für Kinder © Turit Fröbe / Kirsten Winderlich (Hg.)
Spielraumstadt - Baukulturvermittlung für Kinder