Angebote baukultureller Bildung

Thema Stadt
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Kommunen ab 5.000 Einwohnern können sich für Teilnahme bewerben
Kontakt Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V.
Leipziger Str. 119
Ansprechpartner/in Dominik Bär, Geschäftsführer
Material zum Download KfK_Flyer_2020.pdf (PDF)
Website kinderfreundliche-kommunen.de

Die UN-Kinderrechtskonvention gibt den gesetzlichen Auftrag, Kinderrechte adäquat umzusetzen. Ihre Verwirklichung muss sich am Wohnort beweisen. Kinder und Jugendliche brauchen Raum für demokratische Teilhabe und konkrete Angebote, die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Kommunale Kinder- und Jugendpolitik muss den Schutz, die Förderung und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Kinderfreundlichkeit wird zum verbindenden Auftrag für mehr Lebensqualität in Kommunen.

Viele Städte und Gemeinden haben sich schon auf den Weg gemacht. Sie haben erkannt, dass die Einbeziehung junger Menschen in die Gemeindeentwicklung Schlüsselfaktor für eine kinderfreundliche Entwicklung und damit ein attraktiver Standortfaktor geworden ist.

Der Auftrag des Programms des Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. ist die konsequente Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene. Ziel ist, Kommunen bundesweit zu unterstützen, ihre kommunalen Angebote, Planungen und Strukturen im Sinne der Kinderrechte zu verbessern und die UN-Kinderrechtskonvention bekannter zu machen. Das Vorhaben erfolgt auf der Grundlage internationaler Standards von UNICEF. Kommunen, welche das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhalten möchten, durchlaufen ein festgelegtes, aber gleichermaßen individuell an sie angepasstes Programm und müssen darin auf diese Standards hinarbeiten. Unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen entwickeln die Kommunen einen Aktionsplan mit verbindlichen Maßnahmen, für den sie das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhalten.