Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Aktionen zum Mitmachen

Lernen am Denkmal | Förderschwerpunkt "Schädliche Umwelteinflüsse untersuchen und vermitteln"

Zielgruppe Pädagogik
Thema Denkmal
Klima, Energie und Umwelt
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Informations-Termine am 08./10./11. März 2022
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule
Kontakt Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Bonn
Ansprechpartner/in Dr. Susanne Braun, Leitung denkmal aktiv
Bildungspartner Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen
Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Material zum Download Umwelteinfluesse-Handlungsanregung-denkmal-aktiv_web-5_2021.pdf (PDF)
Website denkmal-aktiv.de/informations-termine-zum-foerderschwerpunkt-schaedliche-umwelteinfluesse

Lehrkräften, die sich für eine Teilnahme an „denkmal aktiv“ im kommenden Schuljahr interessieren, bietet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Online-Informationsveranstaltungen an, die zu Möglichkeiten der Projektarbeit im Rahmen der Ausschreibung "Lernen am Denkmal. Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe anschaulich im Unterricht vermitteln" informieren.

Mit Best-Practice-Beispielen wird gezeigt
- wie lehrplanbezogene Schulprojekte Denkmale als Lernorte nutzen können
- welche Begleitung Sie für ein Projekt durch ein Schülerlabor in Ihrer Region erhalten können
- und schließlich, wie Sie sich bei „denkmal aktiv“ um eine Förderung im Schuljahr 2022/23 bewerben können.