Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Netzwerk Bildung

JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.

Zielgruppe Kinder
Jugendliche
Pädagogik
Planung
Kommunen
Thema Architektur
Landschaft
Stadt
Material und Konstruktion
Klima, Energie und Umwelt
Aktionsradius bundesweit
Kontakt JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.
Essen
Ansprechpartner/in Päivi Kataikko-Grigoleit, Vorsitzende
Bildungsangebote Handbuch der baukulturellen Bildung / Jugend Architektur Stadt
Website jugend-architektur-stadt.de
© JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.

WER WIR SIND
JAS - Jugend Architektur Stadt e.V.ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der baukulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

WAS WIR WOLLEN
Mit seinen Aktivitäten möchte der Verein junge Menschen anregen, Architektur, Design, Stadt und Landschaft - die gestaltete Lebensumwelt - mit allen Sinnen wahrzunehmen, neu zu entdecken und mitzugestalten. Im Rahmen der Veranstaltungen können sich Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgemäß mit ausgewählten Themen der Baukultur und Stadtentwicklung beschäftigen.

Die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt, mit den Phänomenen der Stadt und ihrer Entwicklung sowie der Architektur ist wesentlicher Bestandteil der baukulturellen Bildung. Das Wahrnehmen, Erkunden und Gestalten der eigenen Lebens- und Lernräume steht dabei im Vordergrund.

UNSERE ZIELE
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen, selbstbewussten und kreativen Umgang mit unterschiedlichen Räumen zu vermitteln.

WO
Die Akteure von JAS sind in verschiedenen Regionen ansässig. JAS e.V. ist bundesweit aktiv.