7. Internationales Symposium für Architekturvermittlung

Kultur-Erbe-Aneignung

Das 7. Internationale Symposium für Architekturvermittlung wird im Jahr 2023 unter dem Schwerpunkt Kultur Erbe Aneignung in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Heritage-Zentrum der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet. In Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz und der Bundesstiftung Baukultur sowie mit Unterstützung der Architektenkammer Thüringen und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien ist ein umfangreiches Programm entstanden, dass mit den unterschiedlichen Themenfeldern, Forschende und Lehrende an Hochschulen sowie in schulischen Bildungseinrichtungen ebenso ansprechen wird wie Entwerfer*innen, Künstler*innen und Kulturvermittler*innen. Das Rahmenprogramm wird von der Klassik Stiftung Weimar unterstützt.

Die geplanten Panels werden folgende Themenfelder aufgreifen:

Panel 1 Nationale und Internationale Denkmalvermittlung
Panel 2 Nachhaltigkeit/ Materialität/ Graue Energien/ Leerstand
Panel 3 Kulturelles Erbe sichtbar machen (in englischer Sprache)
Panel 4 Kreative Strategien (in englischer Sprache)
Panel 5 Gesellschaftliche Aneignung und Teilhabe
Panel 6 Teilhabe und Aneignung in Bildung und Vermittlung
Panel 7 KulturErbeNetzwerk

Sie werden durch Workshops und kritische Gedankengänge ergänzt. Eine kulinarische wie musikalische Begleitung wird das Programm abrunden.

Die Anmeldung für das dreitägige Symposium vom 24. bis 26. März 2023 (Tagungsgebühr) mit spannenden, breit gefächerten Panels ist nur noch für ONLINE-TEILNAHMEN möglich:

Am Freitagabend, den 24. März 2023 richtet die Bundesstiftung Baukultur den Baukulturdialog "Altes neu denken – gesellschaftlicher Umbau durch baukulturelle Bildung?!" aus. Die Teilnahme am Baukulturdialog ist unentgeltlich und unabhängig von der Anmeldung zum Symposium, jedoch aktuell nur noch in Form der ONLINE-TEILNAHME möglich):

7. Internationales Symposium für Architekturvermittlung

Bauhaus-Universität Weimar