Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Bonn
Ansprechpartner/in
Website montag-stiftungen.de/handlungsfelder/paedagogische-architektur/ganztag-und-raum

In 2023 führt die "Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft" neue Pilotprojekte zum Thema "Ganztag und Raum" durch. Gemeinsam mit allen Beteiligten aus Schule, Verwaltung und Jugendhilfe werden neue Nutzungskonzepte für einen kindgerechten Ganztag entwickelt. Pädagogik und Raum kommen dabei zusammen.

Das Projekt verbindet Erkenntnisse aus den Handlungsfeldern „Pädagogische Architektur“ und „Inklusive ganztägige Bildung“. Die Idee ist, Ganztagsschulen im Primarbereich auf ihrem Weg zu einer neuen Praxis im Umgang mit Raum und Fläche zu unterstützen. So kann es gelingen, inklusive Ganztagsschulentwicklung mit dem Ansatz der räumlichen Nutzung aller Flächen, auch außerschulischer Flächen im Quartier, über den gesamten Tag voranzubringen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.