Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Literatur und Medien

Forschungsprojekt „Lernen in der baukulturellen Bildung"

Zielgruppe Pädagogik
Planung
Kommunen
Thema Architektur
Stadt
Kunst, Kultur und Design
Material und Konstruktion
Aktionsradius international
Kurzinformation Forschungsprojekt 2016-2019
Kontakt Technische Universität Berlin
Hardenbergstr. 40A
10623 Berlin
Ansprechpartner/in Prof. Dr.-Ing. Angela Million, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Stadt- und Regionalplanung
Bildungspartner Wüstenrot Stiftung
Universität Siegen
Technische Universität Berlin
Material zum Download Flyer Lernen in der baukulturellen Bildung (PDF)
wuestenrot-stiftung.de/baukulturelle-bildung-von-kindern-und-jugendlichen
Website fg-staedtebau.de/lernen-in-der-baukulturellen-bildung
Lernen in der baukulturellen Bildung © Felix Bentlin und Anna Juliane Heinrich, TU-Berlin
Lernen in der baukulturellen Bildung

Baukultur ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Bauens und Planens und zunehmend auch Gegenstand vielfältiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.
Die vorliegende Studie untersucht erstmalig, wie Heranwachsende diese Angebote erleben und in ihre alltägliche Lebenswelt einbetten. Wo sind Anknüpfungspunkte für PädagogInnen und PraktikerInnen im Bereich der Architektur, der Planung und der Kunst in ihrer Arbeit mit Heranwachsenden? Wie kann Bildung heute und in Zukunft zur Teilhabe an der Gestaltung der gebauten Umwelt beitragen?

Die aus den Untersuchungen entstehenden Erkenntnisse werden über deutsch und englischsprachige Vorträge und Veröffentlichungen in die Fachöffentlichkeit getragen. Ergebnis ist zudem die Erarbeitung praxisorientierter Empfehlungen auf Grundlage einer Analyse der Wirksamkeit unterschiedlicher Formate der baukulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Ein Kooperationsprojekt der Wüstenrot Stiftung, der Universität Siegen (Prof. Dr. Thomas Coelen, Erziehungswissenschaft) und der TU Berlin (Prof. Dr. Angela Million, Stadtplanung) untersucht daher verschiedene Formate baukultureller Bildung, den Wissens- und Forschungsstand über Lernformate, ‑anlässe und auch ‑inhalte baukultureller Bildung aus Deutschland und Österreich.