Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Berlin
Ansprechpartner/in Stephanie Reiterer, Vorsitzende der AG
Bildungsangebote Deutscher Preis für Denkmalschutz: Vermittlungspreis
Schinkel Bildungsmaterialien für die Schule | Hg. Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK)
Website dnk.de/Arbeitsgruppen/n2272?node_id=2530

Verschiedene Arbeitsgruppen bereiten die operative Arbeit des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz vor.

Die Vermittlung von gebautem kulturellem Erbe, gerade an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, besitzt eine hohe gesellschaftliche Relevanz und viel ungehobenes Potenzial. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreter*innen von Bund, Ländern, Kommunen, Vereinen und Stiftungen, hat es sich zum Ziel gesetzt, den Bereich der Denkmalvermittlung stärker im Feld der Kulturellen Bildung aber auch bei Entscheidungsträgern zu etablieren. Darüber hinaus soll ein interdisziplinärer Austausch von Expertise begleitet und ein besserer Methodenübertrag ermöglicht werden. Die Arbeitsgruppe wendet sich in ihren Aktivitäten insbesondere an Institutionen und Vermittler*innen.