Angebote baukultureller Bildung

Deutscher Preis für Denkmalschutz: Vermittlungspreis

Thema Denkmal
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Kategorie Vermittlungspreis | Ausschreibung jährlich von Januar bis März
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) | AG Denkmalvermittlung
Kontakt Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Potsdamer Platz 1
Ansprechpartner/in Cäcilie Schüren
Website deutscher-preis-denkmalschutz.de/ausschreibung

Silberne Halbkugel in der Kategorie Vermittlung:
Seit 2022 würdigt das DNK in der Kategorie Vermittlung innovative Projekte der Jugend- und der Erwachsenenbildung im Bereich der Denkmalpflege. Bewerben können sich Persönlichkeiten oder Organisationen, die sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich Denkmalvermittlung betreiben.

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz:
Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Er wird seit 1978 jährlich an Persönlichkeiten und Vereine vergeben, die sich in hervorragender Weise um die Belange der Denkmalpflege verdient gemacht haben. Die Leistungen sollen in der Regel langfristig angelegt sein und in ihrer Bedeutung weit über sonst übliches Engagement hinausgehen.

Der Preis wird in verschiedenen Kategorien verliehen: Die gewürdigten Aktivitäten reichen von der konkreten baulichen Umsetzung bis hin zur Vermittlung und sind dabei genauso vielfältig, wie die Denkmaltypen selbst. Die Ausschreibung für den Deutschen Preis für Denkmalschutz läuft jährlich von Januar bis März/April.

Für die Kategorien Medienpreis und Vermittlungspreis sind Eigenbewerbungen möglich.