Netzwerk

Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Offenes Netzwerk
Akteur im Netzwerk Bildung Bundesstiftung Baukultur und Förderverein
Kontakt Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 G
Ansprechpartner/in Silja Schade-Bünsow
Website bundesstiftung-baukultur.de/baukultur-bundesweit/baukulturelle-bildung/viele-wege-ein-ziel-qualitaet-entsteht-gemeinsam
© Kristin Baumert für den Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
2022 luden die Bundesstiftung Baukultur und ihr Förderverein in Kooperaton mit dem DAM zum Baukulturdialog "Lernwelten. In Stadt und Land" mit offenen Netzwerktreffen Baukulturelle Bildung im Freilichtmuseum Hessenpark ein.

Bundesweit bieten vielfältige Akteure pädagogische Aktivitäten zu Baukultur an und zeigen, wie Themen der Baukultur als selbstverständlicher Bestandteil im Bildungsalltag von Kinder und Jugendlichen integriert werden können.

Mit dem offenen Netzwerk Baukulturelle Bildung bietet der Förderverein der Bundesstiftung Baukultur allen Akteuren eine Plattform zum Austausch. Offen bedeutet hierbei, dass jederzeit neue Akteure baukultureller Bildung hinzukommen und willkommen sind. Das betrifft sowohl Einzelpersonen als auch Einrichtungen, Organisationen und Kooperationen.

Regelmäßige Treffen im Fachnetzwerk zum inhaltlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch ermöglichen das Lernen von anderen Akteuren, den Wissenszuwachs über die Vielfalt bestehender Formate sowie das Entwickeln gemeinsamer Strategien. Dabei geht die Baukulturvermittlung über Bildungseinrichtungen hinaus und sucht den Austausch zu Bereichen wie Kulturpolitik, Jugendarbeit, politische Bildung, Museumspädagogik, Umwelt und Wissenschaft sowie weiteren Professionen.

Neben interessanten Impulsbeiträgen aus Praxis und Forschung, stehen jeweils der fachliche und persönliche Austausch zur baukulturellen Bildung, Interaktionen zur Vernetzung auf dem Programm. Damit bieten die Netzwerktreffen Gelegenheit, gemeinsame Ressourcen und Kräfte für weitere Projekte baukultureller Bildung zu bündeln.

Impressionen vom Baukulturdialog mit Netzwerktreffen "Lernwelten. In Stadt und Land.", welches im Oktober 2022 in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum DAM stattfand:

© Kristin Baumert für den Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Die Veranstaltung fand im Freilichtmuseum Hessenpark und in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum DAM statt.
© Kristin Baumert für den Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Museumsleiter Jens Scheller und Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, führte Katharina Stahlhoven, Projektleiterin Bereich Bildung der Bundesstiftung Baukultur, in das Tagesprogramm ein mit ihrem Kurzbericht "Status quo baukulturelle Bildung und das offene Netzwerk".
© Kristin Baumert
Hieran schlossen sich drei Kurzimpulse zur baukulturelle Bildung in der Praxis an. Rebekka Kremershof stellte die beeindruckende Bandbreite an Vermittlungsmethoden des Deutschen Architekturmuseum DAM vor.
© Kristin Baumert für den Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Die Teilnehmenden hörten anschließend zwei weitere Impulsvorträge: Markus Daum, Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V., stellte die Potentiale des Programms "LandKulturPerlen" vor. Nadine Ryll, Referentin Alumni-Arbeit der Dt. Unesco-Kommission und Wiebke Brand, Welterbe-Teamerin, gaben einen Einblick in den "Freiwilligendienst kulturweit".
© Kristin Baumert
Hieran schloss sich eine Werkstattphase unter dem Motto "Von der Potsdamer Resolution zur baukulturellen Bildung in der Praxis" an.
© Kristin Baumert für den Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Der Baukulturdialog mit offenem Netzwerktreffen bot viel Raum für den fachlichen Austausch und persönliche Gespräche.
© Kristin Baumert
rheinmaintv war vor Ort. Das Interview mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur und Impressionen der Veranstaltung wurden in der Sendereihe "rheinmain IM BLICK" ausgestrahlt.
© Kristin Baumert
Die DAM-Ausstellung "Schön hier. Architektur auf dem Land." durch die die Kuratorinnen Dr. Annette Becker und Stefanie Lampe mittags führten, ist noch bis 27. November 2022 im Hessenpark zu sehen.
© Kristin Baumert
Über das Handwerk als Vermittler von Baukultur berichteten beim Baukulturdialog am Nachmittag sehr anschaulich Karl-Eberhard Feußner und Heike Notz, Stabstelle Bauwesen Freilichtmuseum Hessenpark. Anschließend stellte Barbara Feller, Vereinsvorstand LandLuft, vielfältige Praxisbeispiele zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen in einem weiteren Impulsvortrag vor.
© Kristin Baumert für den Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Inhaltlich versiert moderierte Stephanie Reiterer, bauwärts - Stadt Raum Bildung Kultur" und Vorständin der Architektur und Schule Landesarbeitsgemeinschaft Bayern den Tag.