Angebote baukultureller Bildung

Kurzinformation Seminararbeit aus dem Wintersemester 2021/22
Kontakt Leibniz Universität Hannover
Herrenhäuser Straße 8
Lehrstuhl für Stadt- und Raumentwicklung von Prof. Tim Rieniets, Fakultät für Architektur und Landschaft
Ansprechpartner/in Dr. des. Sebastian Bührig
Prof. Tim Rieniets
Material zum Download Flyer_Die Kinderbuch-Methode (PDF)
Website stadtundraumentwicklung.de
© Seminararbeit am Lehrstuhl für Stadt- und Raumentwicklung an der Leibniz Universität Hannover

Sie sind liebevoll illustriert, gezeichnet oder auch getuscht: An der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover haben 21 Studierende in einem Seminar unter Leitung von Dr. des. Sebastian Bührig, Abteilung von Prof. Tim Rieniets am Institut für Entwerfen und Städtebau, im Wintersemester 2021/22 Kinderbücher gestaltet. Vier Monate lang haben sich die Studierenden damit befasst, wie sich das Wesen von Architektur und Städtebau an Kinder vermitteln lässt. Die „Kinderbuch-Methode“ diente als Lehr-Übung zur verständlichen Vermittlung von Studieninhalten.

Architektur und Städtebau formen die gebaute Umwelt in der wir Menschen leben. Darum ist es wichtig, dass Architektur-Studierende in ihrer Ausbildung die Fähigkeit erlernen, ihr Handeln den Menschen verständlich zu machen. Architekturbücher für Kinder zu entwerfen diente als Lehrmethode, um diese Fähigkeit zu erwerben. Mit der „Kinderbuch-Methode“ kamen spielerische und experimentelle Verfahren zum Einsatz: ein methodischer Vierklang aus Assoziation, Abstraktion, Konzentration und Fiktion führte die Autorenteams zu kindgerechten Werken über Architektur und Städtebau.
In den Büchern wird unter anderem das menschliche Urbedürfnis nach Rückzugsorten zur Abgrenzung von der Außenwelt thematisiert; an anderer Stelle wird auf poetische Weise die Menschen zusammenführende Kraft architektonischer und städtebaulicher Ge­staltung veranschaulicht; die Lektüre regt dazu an, selbst mit einfachen Mitteln kreativ zu werden und eigeninitiativ Architektur zu schaffen. Ein Lesevergnügen für kleine und große Leserinnen und Leser.

Ziel ist es nun für die Architekturkinderbücher einen Verlag zu finden.