Angebote baukultureller Bildung

Innenraum
Material und Konstruktion
Aktionsradius Rheinland-Pfalz
Kurzinformation Ausleihbar für Grundschulen, Orientierungsstufen sowie Mitglieder der AK Rheinland-Pfalz
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Rheinland-Pfalz | Architektur und Schule
Kontakt Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6
Ansprechpartner/in Bärbel Zimmer, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Website diearchitekten.org/quicklinks/newsroom/detail/architktur-koffer

Der Architektur-Koffer ist ein kostenfreies Angebot mit direkt verwertbaren Unterlagen, um Architektur im Unterricht spielerisch und kreativ zu behandeln. Seine sieben Schubladen sind mit vielfältigen Materialien befüllt, die in sich auch abgeschlossene Unterrichtseinheiten bilden können: Bücher und Heftchen zum (Vor)Lesen und „zum Mitmachen“, Kopiervorlagen, Bastelutensilien für kleinere Projekte, um Häuser weltweit oder auch ganz praktisch das Konstruieren von Tragwerken kennenzulernen.

Schubladen
1. Infos für Lehrkräfte zum Einsatz des Architektur-Koffers und Fachliteratur zum Thema
2. Bücher über Architektur für Schüler:innen
3. Heftchen über die Berufe Architektin, Innenarchitekt und Landschaftsarchitektin
3. Mitmachbuch „Tolle Häuser“ (klassenstarke Auflage)
4. Projektarbeit „Bauen in aller Welt“
5. kleiner Rundbogenbausatz aus Ziegelstein
6. Konstruktionsbrettchen zum Bauen, z.B. einer Leonardo-Brücke aus Birkenholz
7. Architektur-Bausatz für Raumfachwerke aus Flexistix®

Grundschulen, Orientierungsstufen oder auch Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, die Projekte der Architekturvermittlung veranstalten, können den Architektur-Koffer kostenfrei ausleihen.

Hintergrund
„Architektur und Schule“ ist ein zentrales Thema der Architektenschaft für mehr Baukultur. Viele unterschiedliche Bereiche gehören dazu. Zuerst natürlich das Bauen für Kinder und Jugendliche wie beispielsweise der Bau von Schulen, KiTas, aber auch Spiel- und Freizeitplätzen, vor allem in partizipativen Prozessen. Darüber hinaus ist die Architekturvermittlung ein wichtiges Anliegen des Berufsstandes. Architektur stärker in den Schulunterricht und Projekttage einzubinden, ist ein wichtiger Schritt, um die baukulturelle Bildung von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Denn Wissen ist die Voraussetzung für Qualität beim Bauen und für eine nachhaltige Gestaltung unserer Umwelt.