Angebote baukultureller Bildung

Thema Architektur
Landschaft
Aktionsradius Berlin
Kurzinformation Unterrichtseinheiten, Workshops, Kurse, Begleitung von Grund- und Leistungskursen, Stadtbegehungen
Kontakt Architektenkammer Berlin
Alte Jakobstraße 149
Tel. 030-29 33 07-37
Ansprechpartner/in Mandy Fiedler, Architektur und Schule
Bildungsangebote Schulwettbewerbe | Architektenkammern Berlin und Brandenburg
Material zum Download Faltblatt Architektur und Schule der Architektenkammer Berlin (PDF)
Website ak-berlin.de/baukultur/architektur-und-schule.html

Architektur ist gebaute Umwelt – überall erlebbar. Architektur ist multidisziplinär – ideal für eine fächerübergreifende Vermittlung im Unterricht. Wer mehr über die eigene Umwelt weiß, wird ihr bewusster und aufmerksamer begegnen.

Ziel der Initiative ist es, das „Sehen“ der jungen Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt zu schulen und ein altersgemäßes „Verstehen“ zu fördern, um zur aktiven Auseinandersetzung mit architektonischen, stadtplanerischen und landschaftsarchitektonischen Themen zu befähigen. Neben Wissensvermittlung im engeren Sinne – so das Berliner Modell – eröffnen vor allem Wahrnehmungs- und Gestaltungsaufgaben Kindern und Jugendlichen den direkten Zugang zu ihrer gebauten Umwelt.

Seit 1999 gehen Mitglieder der Architektenkammer Berlin in Berliner Schulen und entwickeln gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsprogramme zu den Themen Architektur und Stadtplanung. Bis heute gibt es etwa 250 Projekte an über 100 Schulen.

Tätigkeitsfelder des Arbeitskreises:
- Förderung eines offenen Netzwerks Architektur und Schule mit regelmäßigen Netzwerktreffen gemeinsam mit Lehrenden
- Durchführung eines Schülerwettbewerbes alle zwei Jahre auch gemeinsam mit der Architektenkammer Brandenburg
- Förderung baukultureller Projekte an Schulen, mit anschließender Dokumentation und Bereitstellung als Unterrichtseinheit
- Begleitung der Tandemfortbildung im Rahmen des Aus- und Fortbildungsprogramms