Angebote baukultureller Bildung

Stadt
Aktionsradius Niedersachsen
Kurzinformation Digitale Stadtralleys für Hannover und Göttingen
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Niedersachsen | Architektur macht Schule
Lavesstiftung | Architektur macht Schule
Kontakt Lavesstiftung
Friedrichswall 5
30159 Hannover
Ansprechpartner/in Dr. Ute Maasberg, Referentin, Architektenkammer Niedersachsen
Website lavesstiftung.de/themen-projekte/architektur-macht-schule

Die Lavesstiftung hat 2021 mit zwei Schulen kooperiert und so genannte „Actionbounds“ entwickelt - digitale Stadtralleys zu architektonischen Themen. Wer Lust hat, kann sich die App kostenfrei aufs Handy laden, einen der Bounds suchen und los geht`s.

Vier Bounds wurden von einem 9. Jahrgang der Helene-Lange-Schule in Hannover erstellt. Hier wurden Touren zu Skateplätzen, der Backsteinarchitektur oder der Industriearchitektur in Linden oder auch eine Zeitreise durchs Viertel erstellt. In Göttingen haben zwei Klassen im 10. Jahrgang des Max-Planck-Gymnasiums die Touren „Schweben und doch standfest“ sowie „Kontrast und Anverwandlung: Architektur“ ins Leben gerufen.

Zur Auswahl stehen:
Tour in Göttingen - Schweben und doch standfest?
Tour in Göttingen: Kontrast und Anverwandlung: Architektur
Tour in Hannover: Industriearchitektur in Linden