Aktive der Baukultur

Landschaftsarchitektur
Stadt- und Regionalplanung
Publikationsintervall Pro Jahr erscheint mindestens ein Heft
Kontakt Wolkenkuckucksheim. Internationale Zeitschrift für Theorie der Architektur
Markusstraße 14 F
Ansprechpartner/in Sebastian Feldhusen, Geschäftsführender Redakteur
Gründungsjahr 1996
Website cloud-cuckoo.net

Wolkenkuckucksheim ist eine Zeitschrift zur Theorie der Architektur, die in Deutsch und Englisch als Themenheft erscheint. Die Artikel werden anonym begutachtet und sind unter www.cloud-cuckoo.net abrufbar. Herausgeber: Eduard Führ (Gründer), Jörg H. Gleiter, Ute Poerschke, Riklef Rambow.

Wolkenkuckucksheim hat einen weiten Architekturbegriff. Er umfasst Architektur Innen- und Hochbauarchitektur sowie Landschaftsarchitektur und Städtebau. Theorie versteht Wolkenkuckucksheim als Instrument, um Begriffe, Thesen, Manifeste und Konzepte von Entwerfen, Realisation, Gebrauch und Interpretation von Architektur zu hinterfragen. Wolkenkuckucksheim verpflichten sich der Forschung als einem methodisch abgesicherten Verfahren. Der Titel der Zeitschrift stammt aus Aristophanes’ Komödie »Die Vögel«, in der die Protagonisten ein Reich zwischen Himmel und Erde, ein Bindeglied zwischen Vergeistigung und Alltäglichkeit, zu etablieren suchen. Wolkenkuckucksheim erscheint online kosten- und werbefrei in Deutsch und Englisch.