Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2018
Preisauslobung Wohnbaupreis Osnabrück
Website baukultur-os.de

Der Verein für Baukultur Osnabrück hat sich das Ziel gesetzt, die Baukultur in der Stadt und der Region Osnabrück zu fördern und zu stärken. Durch die Verknüpfung von Baukulturakteuren und -interessierten soll der Verein zu einer Plattform für den kontinuierlichen Informations- und Erfahrungsaustausch über eine qualitätsvolle Baukultur werden.

Baukultur verständlich machen.
Auf unterschiedlichen Kommunikationswegen will der Verein das baukulturelle Bewusstsein in der Stadt und der Region Osnabrück stärken und Baukultur erlebbar machen.
Die Ziele des Vereins sollen durch folgende Aktivitäten umgesetzt werden:
• Etablierung der Baukulturgespräche Osnabrück als kontinuierliches Format für den offenen Austausch und die Diskussion über baukulturelle Themen
• Organisation und Unterstützung von Vorträgen und Ausstellungen in wechselnden Räumen und in Kooperation mit unterschiedlichen Kooperationspartnern
• Organisation von Baustellenführungen und Exkursionen
• Unterstützung von Schulen bei der Vermittlung von Baukultur