Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) e.V.

Thema Kunst, Kultur und Design
Kontakt Taubenstr.1
Tel. 030-2640970
Ansprechpartner/in Dagmar Schmidt, Bundesvorsitzende und Sprecherin des Bundesvorstandes
Werner Schaub, Bundesvorsitzender
Gründungsjahr 1971
Mitglieder 10000
Website bbk-bundesverband.de

Der BBK ist die Berufsvertretung der bildenden Kunst in Deutschland. Er vertritt die Interessen der Künstlerinnen und Künstler gegenüber der Bundesregierung und nachgeordneten Behörden, soweit diese die Rahmenbedingungen für künstlerische Berufe in der Innen-, Außen- und Finanzpolitik gestalten und die Kunst an und in Bauten des Bundes verantworten. Gegenüber seinen Mitgliedern, den Landesverbänden, koordiniert der BBK auf Wunsch Vorgänge, die mehrere oder alle Landesverbände gemeinsam bearbeiten. Das weitere Zusammenwachsen zwischen neuen und alten Bundesländern hat dabei einen besonderen Rang. Erfahrungsaustausch, Ausstellungen, Beratungen und Symposien tragen nicht nur zur besseren Kommunikation von Künstlerinnen und Künstlern untereinander bei, damit wird auch der Kulturstandort Deutschland in ganzer Breite belebt und auch dessen Image im Ausland positiv vermittelt. Der BBK begann auf dem Künstlerkongress in Frankfurt (M.) 1971 mit seiner Arbeit auf Bundesebene, die seitdem kontinuierlich fortgesetzt wurde.