Aktive der Baukultur

Haußmannstr. 103A
Ansprechpartner/in Prof. Fritz Auer
Website auer-weber.de

1980 gründeten Prof. Fritz Auer und Prof. Carlo Weber †, das Architekturbüro Auer Weber. Seit 2006 wird das Büro mit den Standorten Stuttgart und München von Moritz Auer, Philipp Auer, Jörn Scholz, Achim Söding und Stephan Suxdorf geführt.

Jährlich entstehen in den beiden Büros zwischen 30 und 40 Wettbewerbe, aus denen ein Großteil der Aufträge generiert wird. Diese reichen von Bauten für die Gemeinschaft über Bildungs- und Verwaltungsbauten, Sport- und Freizeitstätten bis hin zu großen Infrastrukturprojekten.

Die vielfältigen Architekturen entwickeln sich aus der intensiven Auseinandersetzung mit den Bauaufgaben und ihrer Entstehungsorte. Der Entwurfsprozess umfasst die Einbeziehung aller an der Konzeption, Realisierung und Nutzung Beteiligten mit dem Ziel der Findung eigenständiger und angemessener Gestaltungsmittel. Im Mittelpunkt der Planungen stehen die Bedarfe der Nutzer bei gleichzeitiger Suche nach einem Mehrwert für die Gesellschaft.

ESO Hotel Cerro Paranal, Chile, 2002 © Roland Halbe
ESO Hotel Cerro Paranal, Chile, 2002